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Einstellung der Federbeinvorspannung                                         zurück

 

1. Abstand a

  • man macht sich zwei Markierungen (siehe Bild): einmal am Rad (z.B. beim Bremssattel) und einmal am Kotflügel
  • man misst den Abstand der beiden Markierungen, wenn das Motorrad aufgebockt ist im komplett ausgefedertem Zustand -> a

2. Abstand b

  • man bockt das Motorrad ab und federt 1x durch
  • man misst nun erneut den Abstand der beiden vorherigen Markierungen ->b

3. Abstand c

  • man setzt den Fahrer mit Montur auf das Motorrad
  • und misst wieder den Abstand der Markierungen im belasteten Zustand -> c
Man bildet nun die Differenzen:    Sollwerte
Negativfederweg unbelastet = a - b   2,0 - 2,8 cm 
Negativfederweg belastet = a - c   8 - 10 cm 

 

Weiteres Vorgehen: Durch das Verändern der Federvorspannung werden die Sollwerte eingestellt. Kann durch das Verändern der Federvorspannung das gewünschte Verhältnis von Negativfederweg unbelastet / belastet nicht eingestellt werden, muss eine Feder mit anderer Härte eingebaut werden.

 

Beispiele:

Negativfederweg unbelastet  Negativfederweg belastet  Massnahme
 2  12  -> härtere Feder
 3  7  -> weichere Feder

 

Federbeinvorspannung

 

 

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